Pott




Hier sind die meisten 'meiner' gesammelten 'Pötte' (im weitesten Sinne) zu sehen.

Es begann alles gegen Ende des letzten Jahrtausends damit, dass ich einen Kollegen fragte, ob er mir eine gute Quelle für eine Teeschale nennen könne - hallo Hans-Otto! - . Ich wollte endlich mal so eine schöne Schale haben, für meinen grünen Tee, den ich schon damals in rauhen Mengen trank (ca. 3 l täglich; das ist nur dann bedenklich, wenn man immer den ersten Aufguss nehmen würde).

Wie sich herausstellte, war der Kollege selbst eine gute Quelle. Er brachte mal zwei Schalen zur Ansicht mit, und da ich mich nicht entscheiden konnte, welche die Schönere sei, nahm ich sie halt beide... Sie sind unten als erste zu sehen. Von da an ging es bergab /-auf, je nach Perspektive.

Es folgten die nächsten beiden, ebenfalls von ihm...
Bei dieser Gelegenheit wurde ich mit der Sitte vertraut gemacht, dass man schönen Teeschalen (und anderen Gegenständen) einen Namen geben kann - "Schneegestöber" habe ich schon mit diesem Namen übernommen -. Dadurch wird unter anderem der Wertschätzung und Individualität Ausdruck verliehen.

Gleiches gilt für die 'Gedanken' bei den einzelnen Stücken: Keramik dieser Art muss begriffen werden; alle diese Sachen sind - unabhängig von irgendwelchen Preisen - zum Gebrauch bestimmt und werden es auch. Hat man dabei Ruhe (sollte man) und kann frei denken, dann fallen einem manchmal dazu solche Sachen ein (jedem sicherlich andere).
Es gibt da übrigens eine japanische Gedichtform, haiku/senryû, die aber grundsätzlich einige Formerfordernisse hat: dreizeilig, ungereimt, 5-7-5 Silben. Und auch inhaltlich gibt es da Regeln... Hmmm... Daran habe ich mich nicht strikt gehalten. Wer mehr dazu wissen möchte:hier eine site für solche Gedichtformen.
Wem zu den Exponaten 'echte' haiku enfallen, kann sie mir ja mal mailen. Ich würde mich darüber sehr freuen und sie bei PPAktuelles veröffentlichen.

Und ein letzter Hinweis: Es macht meines Erachtens keinen Sinn, das Rad zum zweiten Mal zu erfinden. Deshalb sind hier keine detaillierten Schilderungen über die Teezeremonie als solche (Inhalt-Form-Philosophie) zu finden, statt dessen die Hinweise unter PPLinks.
So, genug geredet, auf gehts:

Teeschalen (chawan)



Feder


Steppenwolf


Schneegestöber


Nebel


Meer


Kunibert


Dickhäuter


Strudel


Strandgut


Großer Büffel


Lachs auf Eis


Rose


Morgentau


Island


Schneeglöckchen


Linde


GReen


Dakar


Erdreich


Shiraku chawan


chawan (Winterform) Uwe Löllmann


chawan (Sommerform) Uwe Löllmann


chawan Jochen Rüth


Shino - chawan


Schale von La Palma


chawan Takimoto Koki - dunes


chawan Georg Hach - Echo


chawan Georg Hach


chawan "Ki-Iraho"


chawan Mathias Stein


chawan "Hagi"



noch ein chawan von Jochen Rüth



chawan Dauphine Scalbert



The Little Bear, Ree, Soo Jong



The Norwegian, Ree, Soo Jong



chawan, Ree, Soo Jong



chawan, Claude Champy



chawan, khaki-Glasur



chawan, Karatsu



chawan, Hagi



chawan, Georg Hach



chawan, Hans Vangsø



chawan, Georg Hach



chawan, Uwe Löllmann



chawan, Wim Hos



chawan, Susanne Lukács-Ringel



chawan, Birgit Hasse


chawan, Korea, antik?


chawan, Martin McWilliam


chawan, "Shigaraki"


chawan, Martina Sigmund-Servetti


chawan, Georg Hach


Meshiwan Araki Yoshitaka


chawan, "Bizen"


chawan, Georg Hach


chawan, Christoph Zange


zwei chinesische Schalen, Ming


Chawan "Daemon"


Sommer-Chawan Georg Hach


Chawan Reimar Krüger "Ice"


Teebecher (yunomi), Teecups etc.



Mars


heavy salt


Hörnchen


Felix' Schale


Korbmacher


Hauch von Frühling


Teebecher Ann-Kathrin Lohsen


Shino Yunomi


Yunomi Jan Kollwitz


Becher Phil Rogers


Becher Johannes Peters


Becher Paul Dresler


noch ein Yunomi Jan Kollwitz


Becher Stefan Bang


Yunomi Mike Dodd


Becher Sebastian Corts


Second Yunomi Mike Dodd


Yunomi Daikichi


Paar Yunomi Daikichi


Yunomi Jochen Rüth


Yunomi Sybille Abel-Kremer


Yunomi Markus Klausmann


Becher Phil Rogers


Yunomi Hagi


Becher Marianne Praetorius




Teedosen (chaire)



Sommergras


Herbstform


Winterwind


Chaire Reimar Krueger




Sonstiges Teegeschirr



Biggi


Spotted


Tresor


Schale Temmoku


Kogo Ochse


Teekanne Georg Hach


Futaoki Bambus


Lackdose kogo


Räucherbehälter Fritz Rossmann


Teekännchen Dauphine Scalbert


Futaoki Hagi


Vasen (im weitesten Sinne)



Island II - Georg Hach


Padmé


Vase Taizé


Vase Ute Dreist


Tiegel Jan Kollwitz


Vase Ingrid Bujak


Vase "Bizen"


Doppelwandgefäß Georg Hach


Vase / Topf Karatsu


Vase Christoph Zange


Vase Georg Hach


Vase Georg Hach


kleine Vase, Korea, antik


Vase Georg Hach


Hängevase Georg Hach




Sonstige Keramik in diesem Zusammenhang



Asche


Moosbett


Feuertöpfchen


Arsenik


hagi-tokkuri und guinomi


Joe


Eumel


Schneeflöckchen


Schoko


große Schale M. Klausmann


div. Schalen M. Klausmann


Stäbchen-Bänkchen


Atoll - jetzt in Neuseeland


Sakeschälchen Uwe Löllmann


Kännchen Martin Neubert


Tokkuri Dauphine Scalbert


Guinomi Dauphine Scalbert


Schale Sky


Tokkuri Jan Kollwitz


Guinomi Jan Kollwitz


Shino - Guinomi


Guinomi Kim Holm


une autre Tokkuri Dauphine Scalbert


Guinomi Dauphine Scalbert - le deuxième


Guinomi Phil Rogers


kl. Schale Kristallglasur


Guinomi Christoph Zange


Becher Carine u. Diego Pérez


Blumentopf Dauphine Scalbert


Guinomi Karatsu


Guinomi Seto


Tokkuri / Vase Martina Hesse


Guinomi Margret Curtis


Teekaennchen Yixing




Taizé und special guests



bol


assiette


pot Jean-Nicolas Gérard


Spike


Salznapf Iris Schöne


Geschirr Georg Hach


Schuessel Georg Hach






(Startseite)