Räucherbehälter - Fritz Rossmann







12,8 x 9 cm


(Fritz Rossmann, 2005)


Mein erstes Stück im Jahr 2006 - und mein erstes aus Porzellan überhaupt.

Warum?

Nun, bislang mochte ich kein Porzellan - zu steril, zu kühl, zu 'tot'.

Ändert sich mein Geschmack? Kann sein.
Es ist ja nicht so, dass ich die 'ruckeligen' Sachen, die warmen, verkrusteten, urwüchsigen Holzbrände beispielsweise nicht mehr mögen würde.

Aber dieser Pott hat es mir angetan: Er ist 'zwar' aus Porzellan, aber dabei nicht gekünstelt. Es ist ein reeller Pott, von gutem Gewicht, ziemlich dickwandig, organisch, stabiler Stand.
Nicht so'n hauchdünnes Zeugs, wie man es bei Porzellan oft sieht, oder so etwas, dass man für Industrie-Design halten könnte.

Und wie sich die Seladon-Glasur in den Rillen fängt, wie flüssiger Schaum - Meerschaum, aber hart wie Granit...


Doch, schon klasse!
(Schwer zu fotografieren übrigens, der Apparat fand kaum einen scharfen Punkt, weil die Oberfläche so cremig wirkt, schaumig, tiefschichtig)



(Startseite)