kleine Vase (?) - Korea







6 x 7,5 cm


(Korea, 13. / 14. Jahrhundert)


Dieses kleine Gefäß habe ich ebenfalls, wie diese Schale, in der Galerie "China Bohlken" in Westerland gefunden. Sie soll, wie gesagt, aus Korea stammen und auf das 13. / 14. Jahrhundert datieren.
Im Gegensatz zur gleichzeitig erworbenen Schale erscheint hier das Alter glaubwürdiger. Das Gefäß ist zwar ohne ernsthafte Schäden, weist aber deutliche Gebrauchsspuren im Außenbereich (Kratzer, Abnutzungen) auf. Innen sind keine Nutzungsspuren erkennbar; man sieht nur, dass das Stück offenbar aus zwei Teilen zusammengesetzt und dann glasiert wurde.

Interessant erscheint mir deshalb die Frage, wofür das Gefäß wohl mal hergestellt wurde: Ist es tatsächlich eine sehr kleine Vase? Oder wurde darin Öl, Duftharz oder sonst etwas gelagert / verbrannt? Oder könnte es ein Pinselbehälter sein?
Ich habe diesbezüglich keine Ahnung, das 'knuffige' Teil gefiel mir einfach.
Falls sich jemand noch ein genaueres eigenes Bild machen möchte, oder mir seine Meinung mailen möchte, habe ich noch zwei Detailaufnahmen gefertigt:








Inzwischen habe ich - dank eines Kollegen - einiges über den Topf herausgefunden; danach stimmt die Altersangabe, aber er kommt wahrscheinlich aus China.

Aus dem Ausstellungskatalog "Chinesische Keramik auf den Philippinen, Die Sammlung Eric E. Geiling" des Museums für ostasiatische Kunst in Köln: