Mars





6,3 cm x 9,3 cm

Lord Helmchen; für Poseidon, der ermattet ging,
doch auch dies Feuer
wird schon stumpf (wie Blei).

(Martin Neubert, 1999)


Diese Schale - mehr ein Cup, von der Größe her - habe ich im Umtausch für eine andere Schale desselben Töpfers bekommen (jene hieß Poseidon), nachdem dort die Glasur innen stumpf wurde und sich sogar ablöste.
Auch bei dieser Schale ist die Glasur innen inzwischen völlig matt und setzt sich deshalb mit Tee-Patina zu.
Eine Reinigungsmethode ist mir - ohne dauernde Geschmacksveränderung durch Reinigungsmittel - noch nicht eingefallen, mit Bürste schrubben, mit Leinentuch polieren hilft nix :-(

Zusatz: Inzwischen bin ich mit der Schale versöhnt. Ich habe ja so viele...
Diese benutze ich jeden Tag: Ich brauchte so eine kleine Schale, in der ich ein Teenetz oder -filter für weitere Aufgüsse 'parke'. Dafür ist die Schale einfach optimal.



(Startseite)