Chawan "Hagi"






10,2 x 9,8 cm


(Japan, Datum und Töpfer unbekannt)




Noch ein schönes Stück von "Miyabi Schönes aus Japan".

Sehr zurückhaltend auf den ersten Blick. Creme-farben mit subtilen grauen, violetten, orangen Anklängen. Zart craquelliert, feine Drehrillen, anschmiegsam in der Hand. Der Fuß unauffällig-schön gestaltet.
Und die Form? Als Chawan erworben. Ist es einer? Oder ist es eher ein Yunomi?

Die Grenzen verschwimmen: Wenn man z.B. bei Jan Kollwitz schaut...




Und wieder mal kann ich leider mit der Kasten-Beschriftung wenig anfangen.




  


Bei Hinweisen bitte gerne per eMail melden.


Inzwischen habe ich, glaube ich, herausgefunden, um welchen Künstler es sich handelt:
  

Das sieht, soweit man es bei japanischer Kalligraphie beurteilen kann, doch recht ähnlich aus; und auch der Stil passt.

Gefunden bei: http://www.the-kura.com

Mit folgenden weiteren Informationen:
Ono Zuiho (1911-present),world-renowned ceramic artist, learned in part from the 12th Sakagura Shinpei, and established his own kiln in Yamaguchi prefecture in 1947.






(Startseite)