Becher Marianne Praetorius "Steini"









11,5 x 7,3 cm


(Marianne Praetorius, 2010)



Erworben 2010 auf dem Töpfermarkt in Bremen, der zwar nicht so groß ist wie in Oldenburg, dafür aber in einem sehr schönen Ambiente in den Wallanlagen und durchaus auch mit - nach meiner Meinung - qualitativ guten Stücken. Eines stelle ich hier vor: Ein ziemlich großer und gewichtiger Becher von Marianne Praetorius. Der solide Becher, gut in der Hand liegend, hat einen 'spröden' Charme, der mir gleichwohl sympathisch ist!


Parallelen zur Künsterin selbst sind sicherlich nicht ganz zufällig. Ihre Stücke haben einen deutlichen Wiedererkennungswert, und sie selbst hat ja bei anderer Gelegenheit schon meinen Vater verblüfft ;-)
Diesmal war ich selbst 'dran'. Von Marianne Pipping aus Delmenhorst hatte ich erfahren, dass Frau Praetorius mich über den Verbleib eines Töpfers würde aufklären können, nach dem ich schon seit langem vergeblich gesucht hatte: Mattias Schult. Meine Frage "Darf ich Sie einmal ansprechen?" wurde - wie im Nachhinein eigentlich zu erwarten war - beantwortet mit "Sie haben es doch schon getan!" Man muss es erlebt haben.
Aber nach diesem 'dezenten' Hinweis auf meine doofe Gesprächseinleitung konnte sie mir in der Tat weiterhelfen!


("Steini" übrigens deshalb, weil er auch nach mehrmaliger Benutzung beim Trinken noch das Raku-typische Steinaroma verströmt, das sich erst nach und nach verlieren wird.)


(Startseite)