Aktuelles






Hier sind noch einige ältere Fragen / Suchmeldungen:


Eine sehr schöne Vase, meine ich! Aber ein Problem stellt sich:
Kann mir jemand mit Japanisch-Kenntnissen helfen und den Text auf der Holzschachtel im Hintergrund übersetzen?
(Ich hoffe doch, es *ist* japanisch ;-)
(... und ich hoffe, die Schachtel steht richtig herum...)





Hier eine weitere dringende Suchmeldung:


Von dieser Teeschale - die Matthäus und mir sehr gut gefällt, hallo Matthäus :-) -
weiß ich nicht, wer sie getöpfert hat. Kann mir jemand helfen?



Wettbewerbsergebnisse:


Dieser Teeschale wurde im Jahr 2001 im Rahmen eines Wettbewerbes ein Name gegeben. Außerdem haben einige Teilnehmer auch ihre Gedanken dazu in Versform (haiku) vorgestellt. Hier die Ergebnisse:

Bine war die erste Einsenderin :-)

MARMOR

Gegensatz - gleichwohl
Vereinigung - in einer
Harmonischen Form


Und dann Harmi :-)

TWISTER

Stuermischer Herbstwind:
Die zeitige Belehrung
Himmlischer Natur.


Und schließlich Lothar :-)

PARIS-DAKAR



Und dann noch Petra :-)

SHADOW



Herzlichen Dank an alle Teilnehmer. Obwohl ja nur das Foto vorlag und der 'wirkliche' Eindruck erst durch das unmittelbare Sehen, Anfühlen und Benutzen zustande kommt, sind tolle Ergebnisse gekommen!!
Ich nenne sie "Dakar".
Man kann es vielleicht nicht so gut beschreiben / erklären, aber wenn ich sie in der Hand halte, sie fühle, der schwarze Scherben, rissig, ungleichmäßig, die Form leicht deformiert, unregelmäßig dick-dünn, dann die gleißend-glänzende weiße Oberfläche, 'gestört' von Rissen und schwarzen Asche-Partikeln, die rot-braune Zeichnung, die an Wüstensturm, Karavanenstimmung erinnert...
Ich war noch nicht in Dakar, auch nicht in Senegal oder überhaupt in Afrika, aber die Stimmung der Schale gibt mir irgendwie einen Eindruck davon. Und ich habe sie, ohne darüber nachzudenken, vom Gefühl her am liebsten im Sommer benutzt, denn sie vermittelt mir gleichzeitig auch Kühle und Leichtigkeit.
Aber auch "Twister", "Marmor" und "Shadow" schwingen da in der Tat mit...
Sehr schön, vielen Dank nochmals :-)


Für jeden Hinweis, Beitrag o.ä. bin ich dankbar, gerne per eMail gleich hier!


Just off to New Zealand:




Die letzten Aufnahmen. Aber ich bin mir sicher, dass sich die Schale dort mindestens genauso wohl fühlen wird ;-)










(Startseite)