Teekännchen Yixing








12,5 x 5,5 cm
vom Griff bis zur Tülle, vom Boden bis zum Deckelknauf,
ca. 150 ml Inhalt


(Teekännchen Yixing, erworben im Set mit Reiseteetisch u. 6 winzigen Schälchen Spätsommer 2009)


Ich trinke ja nicht nur japanische Grüntees, sondern auch andere (chinesische, vietnamesische...)
Und auch einen Oolong genieße ich dann und wann mal ganz gerne.
Da war es nur eine Frage der Zeit - und der Lust, mal etwas neues auszuprobieren - bis ich hier landete.

Auf youtube gibt es diverse chinesische Teezeremonien zu bewundern, um mal eine Vorstellung über die 'korrekte' Zubereitung zu bekommen. Je nach Teemeister(in) alles weniger formell, mit einem anderen Schwerpunkt als der japanische Teeweg.
Ich habe da so meine eigene Herangehensweise. Die Vorbereitung des Kännchens, der Aufguss selbst bleibt möglichtst originalgetreu, schließlich möchte ich ja schon den möglichst optimalen Geschmack erreichen. Aber ansonsten greife ich erst mal auf meine vorhandenen Gerätschaften zurück, also für mich allein im kleinen Chawan, und ansonsten ist für jede Größe bzw. Personenzahl Auswahl vorhanden.




Hier habe ich das Set (für mich sozusagen ein Starterset, mit zwei schönen chinesischen Oolong-Tees, außerdem zwei Gratisteeproben, herzlichen Dank dafür!) erworben:
www.tee-information.com

Dort erfährt man jede Menge über Tee aus allen möglichen Ländern, mit Bildern, Hintergrundinformationen, Zubereitungstipps und vielem mehr.
Prädikat: Sehr empfehlenswert!






(Startseite)