Chawan Reimar Krüger









9 x 11,5 cm


(Reimar Krüger, 2010)



Reimar Krüger hat 2010 das erste Mal auf dem Töpfermarkt in Oldenburg seine Stücke ausgestellt. Die gemeinsame Internet-Seite von seiner Frau Carola Krüger und ihm ist hier zu erreichen: www.anagamakrueger.com.
Eine Studienreise nach Japan mit Horst Kerstan hat offenbar dazu geführt, dass er sich jetzt mit großer Ernsthaftigkeit der Keramik in der japanischen Tradition widmet.
Und diese Ernsthaftigkeit kann man wirklich an den Stücken sehen. Ich war sehr beeindruckt!

Neben dieser kraftvollen Teeschale, die durch die hohe Hitze außen mit blau-schwarzem Bizen (koge) vergleichbar ist, konnte ich noch eine Teedose erwerben, die teilweise eher an subtil verfärbte Shigaraki-Keramik erinnert.

Innen ist die Schale von warmen Rottönen und einem glasig-grünen Spiegel geprägt, der mit dem Tee harmoniert.


Benutzen darf ich sie noch nicht, da ich sie erst zum Geburtstag im Herbst geschenkt bekomme. Kein Problem, da es ohnehin eine Winterschale ist. Aber gegen das Zeigen im Internet spricht hoffentlich nichts ;-)



(Startseite)