Chawan - Korea







6,4 x 12,8 cm


(Korea, 14. / 15. Jahrhundert)


Diese Schale habe ich in der Galerie "China Bohlken" in Westerland gefunden. Sie soll, wie gesagt, aus Korea stammen und auf das 14. / 15. Jahrhundert datieren.
Leise Zweifel sind angesagt, unter anderem, weil sich die Schale in einem außergewöhnlich guten Zustand befindet. Von üblichen, brandbedingten Erscheinungen wie Kraquelee oder kleinen 'Glasurlöchern' abgesehen ist sie makellos - keinerlei Gebrauchsspuren, keine Ablagerungen...
Das macht schon stutzig.

Aber es ist eine so schöne Schale, gut in der Hand liegend, angenehme Größe und Gewicht, sehr dezent eingeschnittene Verzierungen am Fuß unter der Glasur, dass ich einen 'Nachbau' gerne in Kauf genommen habe.
Ich persönlich schätze sie, auch nach dem Gespräch mit der Verkäuferin, auf 30 - 40 Jahre. Und wenn sie doch schon über 500 Jahre alt sein sollte, dann habe ich eben Riesenglück gehabt!

Falls sich jemand noch ein genaueres eigenes Bild machen möchte, oder mir seine Meinung mailen möchte, habe ich noch ein paar Detailaufnahmen gefertigt: