Piepe




(zu den neuen Piepen aus 2002 geht's hier)


Ist das ein Gegensatz?
Grüner Tee, Inbegriff der Gesundheit, keine Frauenzeitschrift, die ihn nicht bejubelt, sogar A*di hat ihn - und dann das?
Stark riechend (wenn man den richtigen Tabak nimmt ;-) ), ungesund (zumal, wenn ohne Filter = o.Fi. geraucht), das Image eines Opas vor Augen ...
Na und?
Erstens mochte ich Klischees noch nie - zu oft stimmen sie nicht - und zweitens gibt es mehr Berührungspunkte, als man denkt.
Vom sinnlichen Erlebnis angefangen, über die schönen, kunsthandwerklichen Parallelen (bei den Pfeifen kann ich mit meinen Rauchhölzern da wohl noch nicht ganz viel bieten, da gibt es andere, vgl. PPLinks, aber was nich is...), die entspannenden 'rituellen' Übungen ;-) bis zu div. mir bekannten 'Beidesnutzern', vgl. PPSchönheit. O.k., Kakuzo Okakura raucht auf dem Bild keine Pfeife sondern Zigarette, aber ansonsten...

Außerdem gilt bei beidem, daß man eine sehr mühselige Anfangszeit nur mit Geduld, probieren, üben und vielen guten Ratschlägen überwinden kann. Sollte jemand mit irgendeinem Aspekt der Piepe ein Problem haben, kann ich nur die newsgroup de.alt.fan.tabak sowie die dazugehörige homepage empfehlen, da werden Sie geholfen: PPLinks. Mitlesen hilft schon viel, Anfängerfragen sind aber auch erlaubt :-)

So, nu ma los:



Ermanno Bent Rhodesian (Kopf oben nachträglich entlackt und wachspoliert)


Danske Club (Stanwell Zweitmarke) Apple


No Name ('Da Vinci', soll eine Zweitmarke von jemand sein. Egal, raucht sich gut, die Kleinste, und hat keine erkennbaren Ausbesserungen.)


Lorenzo Spitfire (ursprünglich wohl Dublin, aber dann wg. zuviel Kitt oben gefeilt, geschmirgelt, entlackt, poliert... freehand!)


Lorenzo Bent


Bjarne Bulldog


Peterson Kildare Bulldog o.Fi.; nachträglich operiertes Mundstück


Graco Apple o.Fi. (seit Ende 60er Jahre nicht mehr hergestellt)


Graco Prince o.Fi. (dito)


Graco mit Meerschaumeinsatz Bent, Bulldog, London o.Fi.


Corncob (die 12,5-te, um die dreizehn zu umschiffen?)


Graco Bent mit eckigem Holm o.Fi.


Graco Pot o.Fi.


Gigi Pot o.Fi.


Savinelli (bruna) mi.Fi., erstmals selbst ge-ebay-ed :-)


Stanwell Royal mat 128 mi.Fi., hab' ich mir selbst zum Geburtstag geschenkt...


Piepenhöker (Cuxhaven) Eigenmarke mi.Fi., gab's gegen ein kleines Aufgeld als Zugabe zum nächsten Exemplar


Talamona mi.Fi., mein Weihnachtsgeschenk 2001 :-)



(zu den neuen Piepen aus 2002 geht's hier)



(Startseite)